Bürger-Energiewende

Zukunftswerkstatt zur Umsetzung der Energiewende

Der Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim initiiert eine Open Space-Konferenz zur Energiewende

Der Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim ist ohnehin schon gut unterwegs, was die Eergiewende angeht. Und trotzdem wollte der Landkreis es nicht dabei bewenden lassen und lud zu einer Open-Space-Konferenz zum Thea Energiewende ein.

Der Einladung folgten knapp einhundert Interessierte: Bürgermeister, Energiewendebeauftragte, Energieexperten und Architekten, Umwelt- und Naturschützer, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen und interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollten.

Als Format für den Tag wurde Open Space gewählt, das Format, dei dem die Teilnehmenden selbst die Themen einbringen, die während der Konferenz besprochen werden sollen.

Und das taten sie dann auch, und zwar ziemlich intensiv. Es fanden während des Tages 25 Mini-Workshops statt, jeweils eineinhalb Stunden lang. Die Themenvielfalt war erstaunlich. Es ging um konkrete technischen Fragestellungen ebenso wie um Fragen, wie man auf politischer Ebene und in den Kreis- und Gemeindeverwaltungen noch mehr anstoßen kann, um Mobilität, um Ernährung, um Energiesparen und energieeffizientes Bauen.

Am Ende des Tages wurden neun neue Projekte initiiert und auf den Weg gebracht. Man verabredete nächste Schritte und schloss sich zu Projektteams zusammen.

Share by: