Facilitation wird in jeder Organisation und jedem Unternehmen dringend benötigt. Für so vieles gibt es Standards, Prozesse, How-to und Formate. Nicht aber für Workshops und Gespräche. Man kann es nicht dem Zufall oder den eingespielten Verhaltensmustern überlassen, wie ein Workshop oder ein Meeting abläuft.
Uns ist deshhalb daran gelegen, Grundfertigkeiten in Facilitation von Workshops und Meetings zu vermitteln sowie einfache Workshop- und Gesprächsformate, die einen unmittelbaren praktischen Nutzen für die Organisation stiften.
Themen und Inhalte des Seminars
Grundverständnis und Grundlagen von Facilitation
- Einstieg in die Grundannahmen und Vorgehensweisen von Facilitation
- Rolle und Haltung des Facilitators
- Klare Intention für einen Workshop/Meeting
- Kernelemente dialogorientierter Workshops
Workshop-Strukturen/-Methoden (makro)
- Grundaufbau von Workshops (Frames)
- Bedeutung von Einstieg und Ausstieg (Check-in, Check-out)
- Methodische Ansätze für die Gestaltung von Workshops und Besprechungen für unterschiedliche Kontexte und Intentionen
- The Circle Way
- Convergent Facilitation
- Five-to-Fold
- Holistische Moderation
- etc.
Gesprächs-Strukturen (mikro)
- Gestaltung von einzelnen Elementen in Workshops und Besprechungen
- Dialog
- Ideenfindung
- Beratung
- Entscheidung - Einführungen, Anleitungen und Überleitungen...
Methodik / Didaktik
Das Seminar ist praxisorientiert und interaktiv als Experiential Learning aufgebaut:
- Input: kurze Einführungen und Inputs vorwiegend an Pinnwänden und Flipcharts
- Erkunden: Auseinandersetzung mit einer Situation, Fragestellung, Herausforderung – einzeln, in Minigruppen, im Plenum
- Simulation: ein Format oder eine Methode durchspielen – anhand echter oder fiktiver Beispiele
- Reflexion: Erfahrungen einer Simulation besprechen – einzeln, zu zweit, in Minigruppen, im Plenum
- Q&A: Fragen und Antworten nach/bei einer Methoden-Reflexion
- Üben: Teilnehmer erproben bzw. führen eine Methode/ein Format selbst als Leiter/Facilitator durch
- Transfer: das Erlernte auf das eigene Wirkungsfeld übertragen, Anwendungs-situationen identifizieren, Vorgehen planen
Zielgruppe
Die Zielgruppe für dieses Training/Seminar sind MitarbeiterInnen aller Ebenen von Organisationen und Unternehmen, die ...
- an guter Zusammenarbeit, echten Dialogen, bedeutungsvollen und ergebnisreichen Besprechungen und Workshops interessiert sind,
- mit internen OE-Prozessen zu tun haben,
- Interesse daran haben, den Hintergrund, die Annahmen und Methoden guter Facilitation zu verstehen,
- in einem künftigen Führungsverständnis die Zunahme der Bedeutung von Facilitation erahnen,
- die neben ihrer fachlichen Aufgabe hin und wieder in ihrem eigenen oder anderen Bereich mit guter Facilitation unterstützen möchten.
* beinhaltet alle Funktionen/Ebenen
Organisatorisches
Zeit, Termin und Ort
Dauer: mindestens 3 Tage, ggf. aufgeteilt in mehrere Blöcke
Termin: nach Ihrer Wahl
Ort: geeignete Räumlichkeiten bei Ihnen oder in einem Seminarhaus oder Hotel in Ihrer Nähe
Leitung
Anne Schalhorn und/oder
Axel Flinker
TeilnehmerInnen
Der Kreis der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt
Kosten
2.100 € pro Tag für Non Profit-Organisationen (+MwSt.)
2.900 € pro Tag für Unternemen (+MwSt.)
Voraussetzungen
keine
nehmen Sie
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