Organisationskompass

Organisationskompass

Der Organisationskompass ist ein holistisches Orientierungs- und Entwicklungsinstrument für Organisationen und Teams. Er dient der Standortbestimmung sowie der gezielten Entwicklung und ist ein strukturierter Denkrahmen, der systemisch angelegt ist und daher ganz unterschiedliche Aspekte beleuchtet.

Organisationskompass
Organisationskompass Genuine Contact

Dabei werden die verschiedenen Aspekte des Kompasses in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen, weil sie aufeinander aufbauen.

Im Zentrum steht der Daseinszweck. Der Zweck oder die primäre Intention verkörpert die Lebensenergie einer Organisation und gibt dem Tun eine Richtung. Er bündelt die Schaffenskraft und richtet die Organisation aus. Dieser Kern ist ausschlaggebend für alle weiteren Aspekte des Kompasses.

Darauf aufbauend geht es um die Werte, die für das Unternehmen oder das Team gelten sollen. Welche Werte unterstützen den Daseinszweck, welche weniger? Welche Werte wollen wir verwirklichen und leben? Und es geht um Führung. Welche Führung braucht es, um den Zweck zu verwirklichen? Wie soll diese Führung sein?

Im unteren Quadranten wird die Gemeinschaft beleuchtet. Gemeinschaft ist ein Begriff, der in Unternehmen noch selten verwendet wird, doch es ist neben einer guten Führung vor allem die Gemeinschaft aller Mitarbeiter, die letztlich die Verwirklichung einer Vision ermöglicht. 

Erst im letzten, westlichen Quadranten geht es nun um die Dinge, die in den meisten Projekten, Meetings und Analysen ganz vorne an stehen: um das Management. Damit ist die Art und Weise gemeint, in der sich das Unternehmen organisiert. Welche Prozesse und Strukturen unterstützen das Wirken, die Gemeinschaft und letztlich das Erfüllen des Daseinszwecks in bester Weise?

Wenn eine Organisation oder ein Team “durch den Kompass geht”, also alle Aspekte gemeinsam thematisiert und für sich Klarheit gewinnt, wo man steht und wie es eigentlich sein sollte, liegt der Entwicklungsbedarf schon auf der Hand und kann von allen Beteiligten aufgegriffen und in konkrete Handlungsschritte überführt werden.

Buchempfehlung

Der Organisationskompass in Coaching und Beratung

Einzelne, Teams und Organisationen ganzheitlich, werteorientiert und lebendig begleiten.

Isabella Klien

Beltz-Verlag, ISBN: 978-3-407-36545-3

Der Organisationskompass in Beratung und Coaching
Share by: