New Work

New Work - Organisationen neu gedacht

Drei sehenswete Videos bzw. Filme, wie Organisationen durch grundlegend neue Ansätze zu neuer Arbeitsqualität und Performance gelangen können

In den letzten Jahren sprießen vollkommen neue Ansätze, Organisationen und Unternehmen zu gestalten, aus dem Boden. New Work werden sie oft genannt. Es scheint fast so, als würde hier eine neue Ära der Organisationen beginnen.

Diese Ansätze sind so radikal gedacht, dass man teilweise kaum fassen mag, dass Organisationen auf diese Weise funktionieren, geschweige denn zu verbesserter Arbeitsqualität und höherer Leistung führen können. Doch es sind mittlerweile nicht mehr nur Ideen und Konzepte. Es gibt sie schon, diese neue Form, Organisationen zu gestalten.

In den folgenden drei Filmen wird an Praxisbeispielen deutlich, wie diese neue Organisationsform ausehen und welche Wirkungen sie entfalten kann.

"Mein Wunderbarer Arbeitsplatz"

In der Dokumentation “Mein wunderbarer Arbeitsplatz” berichtete arte über Unternehmen und Organisationen, die mutig neue Wege beschritten und innovative Konzepte realisiert haben. Darunter sind u.a. ein Belgisches Ministerium, ein Automobilzulieferer und ein Indischer Großkonzern.

Man spricht hier über grundlegend neue Formen der Organisation, über die Auflösung hierarchischer Pyramidenstrukturen, die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter, die Abschaffung von Kontrollen und Chefposten und über umfassende Transparenz. New Work alo.

Der Titel des Films suggeriert, dass es vor allem Verbesserungen für Mitarbeiter sind, die durch diese neue Arrt der Organisationsgestaltung erzielt werden. Doch nicht nur die Mitarbeiter sind davon begeistert, auch die Unternehmensleitungen und Führungskräfte, denn die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Leider ist der Film in der Mediathek von arte nicht mehr verfügbar. Auf Youtube gibt es einen Trailer zu sehen:

"Reinventing Organizations"

So heißt das Buch von Frédéric Laloux, einem belgischen Autor, der 15 Jahre lang als Coach und Unternehmensberater unterschiedlichste Organisationen erlebt hat.

Organisationen müssen aus seiner Sicht völlig neu gedacht werden, weil sich das Bewusstsein der Menschen ändert. Hierarchische Strukturen, in denen wenige über die Geschicke aller in der Organisation entscheiden, entsprechen diesem gewachsenen Bewusstsein und den Bedürfnissen der Menschen, mit gestalten zu wollen und Sinn in ihrer Arbeit zu finden, nicht mehr.

Frederic Laloux hat einen seiner Vorträge aufgezeichnet. Er ist auf Youtube zu sehen (in charmanter 90er-Jahre Qualität):

"Augenhöhe"

Ein witerer Film zum neue Thema neue Organisationsformen und New Work ist der Crowd-finanzierte Film "Augenhöhe". Er zeigt, wie die Arbeitswelt so gestaltet werden kann, dass Menschen ihre Potentiale entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen können – zu ihrem eigenen Wohl und dem der Unternehmen, für die sie tätig sind.

Share by: