Dragon Dreaming

Dragon Dreaming

Dragon Dreaming ist eine partizipative und gleichzeitig hoch strukturierte Projektplanungs- und Projektmanagement-Methode für 100-prozentig erfolgreiche Projekte und Initiativen. Der Australier John Croft entwickelte sie gemeinsam mit Vivienne Elanta auf Basis der Systemtheorie und überlieferter Weisheiten der australischen Aborigines.

Dragon Dreaming geht über reines Projektmanagement weit hinaus. Es unterstützt dabei, eine kraftvolle gemeinsame Vision zu formulieren und sie in Ziele und konkretes Handeln zu überführen.

Zentraler Aspekt dabei sind die Prinzipien Win-Win, Konsens und Commitment, die dem Projekt ungeahnte Kraft verleihen.

Der gesamte Prozess ist präzise strukturiert. Nichts belibt dem Zufall überlassen. Gleichzeitig sichert er die gleiche Beteiligung aller, verhindert faule Kompromisse, ist hundertprozentig inklusiv.

Dragon Dreaming durchbricht bekannte Muster und verbindet klares Projektmanagement mit tiefem Dialog, Verantwortung, Beteiligung und vor allem mit Freude und Erfolg. Viele hundert Projekte, vielleicht sogar tausende, wurden weltweit bereits mit dieser Methode erfolgreich durchgeführt und seit 2009 ist Dragon Dreaming auch in Deutschland bekannt.

Sehen Sie hier eine Einführung des Begründers von Dragon Dreaming, John Croft:

Eignung

Dragon Dreaming eignet sich vor allem für initiative Projekte. John Croft hat die Methode vor allem in Umweltprojekten eingesetzt, die von seiner Frau und Umweltaktivistin Vivienne Elanta initiiert wurden. Dragon Dreaming eignet sich aber für jedwedes Projekt, zu dem Menschen zusammenfinden und wirklich etwas bewegen oder verändern wollen.

Dragon Dreaming ist hervorragen geeignet, um Initiativen, Projekte oder Vorhaben, die einer Open Space-Konferenz entspringen, gut auf den Weg zu bringen. Die Methode eignet sich aber ebenso, um in einem bereits bestehenden Team Neues anzugehen und mit der erforderlichen Kraft und Ausrichtung zu hinterlegen.

Buchempfehlungen

Dragon Dreaming eBook

Catriona Blanke, John Croft, Mandakini Dasi (Monica Prado), Ilona Koglin

herunterladen (von dragondreaming.org)

Dragon Dreaming Playbook

Das Dragon Dreaming Playbook

Aus guten Ideen erfolgreiche Projekte machen.

Ilona Koglin mit Julia Kommerell

Vahlen-Verlag, ISBN: 978-3-8006-6585-3

Bei buch7 bestellen


Dragon Dreaming Playbook
Share by: