agonda :: Dialog und Zukunftsprozesse

gemeinsam. erfolgreich. wirken.

 

 

Die Kraft von Visionen

Alle gro├čen Vorreiter hatten Visionen. Sie trugen ein Bild eines k├╝nftigen Zustandes in sich. Und dieses Bild leitete sie durch alle Untiefen und Schwierigkeiten.

Doch wann ist nun eine Vision besonders kraftvoll? Und wann ist eine Vision ├╝berhaupt eine Vision? Betrachtet man Visionen von Unternehmen, so beziehen sie sich sehr h├Ąufig auf den wirtschaftlichen Erfolg oder eine technische F├╝hrerschaft: ÔÇ× ... wollen wir Weltmarktf├╝hrer werden …“ oder ÔÇ×Wir wollen zur Weltspitze geh├Âren …“ ist da h├Ąufig zu lesen.

Ja, es mag sein, dass eine solche Vision tats├Ąchlich als Motor f├╝r das Top-Management dient. Kann eine solche Vision jedoch auch f├╝r die vielen Mitarbeiter eines Unternehmens Quelle der Inspiration sein?

John Akehurst, fr├╝herer Chef der Woodside Petroleum Corporation, einem australischen ├ľl- und Gasunternehmen, erz├Ąhlt, ihre Vision, "der beste Betreiber von ├ľl- und Gasanlagen der Welt zu sein“ habe sich zun├Ąchst als gro├če Inspiration f├╝r die Mitarbeiter erwiesen – zumindest f├╝r ein paar Jahre". Akehurst wei├č nicht warum – ob sich die Angestellten verausgabt hatten oder ob es einfach an der Zeit war – jedenfalls kam die Dynamik, die Woodside angetrieben hatte, der effizienteste ├ľlproduzent zu sein, abrupt zu einem Stillstand. Er war zun├Ąchst ratlos.

Eine neue Kreativit├Ąt kann freigesetzt werden, wenn Unternehmen ├╝ber Zahlen und Ergebnisse hinausgehen und herausfinden, was die Menschen innerhalb des Unternehmens wirklich bewegt. "Wir haben herausgefunden” sagt Akehurst, “dass die Menschen viel mutiger sind in dem, was sie tun, wenn man sie inspiriert, um eines h├Âheren menschlichen Ziels und Zwecks willen ├╝ber sich selbst hinauszuwachsen. Wir entschieden deshalb, dass wir nur Dinge tun w├╝rden, auf die wir auch stolz sein k├Ânnten und die wirklich die Vorstellungskraft der Belegschaft fesseln w├╝rden. Jemand sagte zum Beispiel: ÔÇÜW├Ąre es nicht spannend, wenn wir in ein anderes Land gingen, dort das f├╝r die Einheimischen erste ├ľl und Gas f├Ârdern w├╝rden, und zwar auf eine Weise, die profitabel w├Ąre und zugleich die unber├╝hrte Natur und die Wirtschaft dieser armen Nation bereichern w├╝rde?' Das w├╝rde die Leute wirklich begeistern, weil sie erkennen w├╝rden, dass sie einen echten Beitrag zur Menschlichkeit leisten k├Ânnten."

Es scheint also so zu sein, dass Menschen sich nach Sinn sehnen, nach einer Vision, f├╝r die es sich wirklich lohnt zu arbeiten. Eine Unternehmens-Vision, die ├╝ber das Eigeninteresse des Erfolges hinausgeht, wird eine andere Qualit├Ąt und f├╝r lange Zeit Bestand haben.

 

voriger Artikel

├ťbersicht

n├Ąchster Artikel

 

 

Inspirationen abonnieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du es tr├Ąumen kannst, kannst Du es auch tun.

(Walt Disney)

Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.

(Albert Einstein)

In der Idee leben hei├čt,
das Unm├Âgliche behandeln, als wenn es m├Âglich w├Ąre.

(J. W. von Goethe)

Seite drucken     Diese Seite per e-Mail empfehlen     Diese Seite auf Facebook teilen     Diese Seite auf Twitter teilen     Diese Seite auf Google+ teilen

 

Gro├čgruppenmoderation

Open-Space Konferenzen

Zukunftswerkst├Ątten

Interaktive Tagungen
 

Team-Facilitation

Herausforderungen

Konflikte

Zusammenarbeit

Organisationen entwickeln

Prozessbegleitung

Krisenbew├Ąltigung

Organisationskultur

Neues “Betriebssystem”

Referenzen

Angebote

Initiativen starten

Selbstorganisation in Pflegeteams

Managementdialog “Betriebssystem”

Akteure mobilisieren

Schulentwicklung
 

AGONDA

Axel Flinker

Anne Schalhorn

Ansatz

Facilitation

Kunden

Vision / Mission

Kontakt

Methoden

Open Space

World-Caf├ę

Zukunftskonferenz

Appreciative Inquiry

Dynamic Facilitation

Wisdom Council

Circle

Dragon Dreaming

Holistische Moderation

Restorative Circle

Five to Fold

Thinking Environment

Organisationskompass

Convergent Facilitation

Genuine Contact
 

Inspirationen

Kontakt

 

 

 

 

 

 

AGONDA

Agentur f├╝r Dialog- und Zukunftsprozesse

Hans-Bierling-Stra├če 2

D-82275 Emmering bei M├╝nchen

+49 (0)8141-53 57 30

mail @ agonda.de

 

Impressum      Datenschutz

Sitemap