agonda_d

gemeinsem. erfolgreich. wirken.

Story Telling

Story Telling geht es um “Geschichten”, keine erfundenen, sondern Geschichten des Unternehmens, der Organisationen, der Gemeinschaft oder Gruppe.

Es können schöne, bewegende und inspirierende, aber auch schmerzliche oder frustrierende Geschichten sein.

Erfolgsgeschichten

Storytelling lässt sich deshalb einerseits dafür einsetzen, den Spirit zu beleben, indem die besten Erfahrungen und Erlebnisse sichtbar gemacht werden und in den Raum geholt werden. Es entsteht eine Rückverbindung mit dem eigentlichen Zweck und und der Leidenschaft, für diese Sache zu gehen, und mit den Erfolgen.

Sehr leicht gerät der Spirit und Leidenschaft unter die Räder alltäglicher Schwierigkeiten und Konflikte. Es lohnt deshalb, die Erfolgsgeschichten immer wieder zu erzählen.

Altes hinter sich lassen

Story Telling lässt sich aber auch dazu verwenden, alte, schwierige oder schmerzliche Situationen aus der Vergangenheit, die zu Ärger, Frust, Wut oder Trauer führen, aufzulösen.

Das können einschneidende Ereignisse im außen sein, wie gravierende Marktveränderungen, Merger, Änderung politischer Rahmenbedingungen oder Naturereignisse. Auch interne Vorgänge wie Umstrukturierungen, Sanierungsprogramme, Aufgabenveränderungen oder Führungswechsel können viel Energie und Aufmerksamkeit binden.

Die Menschen ”kleben” oft an solchen Ereignissen und sind noch nicht offen fĂĽr Neues. Diese Emotionen können sowohl ein Individuum als auch eine Gruppe vollständig daran hindern, in die Zukunft zu schauen, produktiv an anstehenden Themen zu arbeiten, zu wachsen und voran zu schreiten.

Story Telling ermöglicht einer Gruppe oder Organisation, solch negativen Anhaftungen zu überwinden und aufzulösen. Gleichzeitig trägt es zur Gemeinschaftsbildung bei.

Einsatz

Story Telling wird deshalb oft vor oder zu Beginn eines Zukunftsprozesses oder auch eines einzelnen Workshops eingesetzt, um gebundene Energie zu befreien und sie für den Prozess der Zukunftsgestaltung verfügbar zu machen. Story Telling kann aber auch als eigene Veranstaltung für sich stehen, um unabhängig von anderen Vorhaben oder Veränderungsprozessen Energie für die eigentliche Aufgabe zu befreien.

Ausdruck von www.agonda.de | Copyright © agonda 2009-2019, alle Rechte vorbehalten

Am Rain 20 | D-88079 Kressbronn | +49 (0)7543-935 95 91 | www.agonda.de