Erlangen Praktikum

Zukunftswerkstatt für qualifizierte Schulpraktika

Die Stadt Erlangen initiiert in einer Zukunftswerkstatt ein Konzept und Label für qualifizierte Praktika - gemeinsam mit Unternehmen, Schulen, Schülern, Institutionen und Eltern.

Praktika in Betrieben sind Schlüsselerfahrungen für Schüler und bilden gleichzeitig eine Brücke vom Schulabschluss in die Berufstätigkeit oder Berufsausbildung. Doch nicht immer sind diese Praktika gleichzeitig gute Erfahrungen, die Lust auf den Beruf machen.

Das veranlasste das Übergangsmanagement der Stadt Erlangen und das Jobcenter Erlangen ein Konzept für ein “Qualifiziertes Praktikum” zu entwickeln, verbunden mit einem Label für Betriebe, die sich daran orientieren.

Doch sie wollten das nicht alleine tun, um keinen "Papiertiger" zu erzeugen. Vielmehr initiierten sie zunächst eine Vorbereitungsgruppe, in der sich alle Kompetenzen rund um das Thema Praktikum, Ausbildung und Beruf vereinten. Diese bereitete zwei Großgruppenworkshops vor, in denen alle Erfahrungen rund um Praktika zusammengetragen werden und das Konzept verabschiedet werden sollte.

So kamen zum ersten Workshop gut 100 Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen in der Aula der Ernst-Petzold-Mittelschule zusammen: Schüler, Schulleiter, Elternbeiräte, Berufsorientierungslehrer, Mitarbeiter aus dem Jobcenter und sozialen Institutionen und vor allem über 30 Vertreter aus lokalen Unternehmen! Aus allen Perspektiven und Erfahrungen wurde herausgearbeitet, worauf es bei einem Konzept für ein Qualifiziertes Praktikum ankommt.

In den darauf folgenden Wochen verdichtete eine Gruppe Freiwilliger, die sich im Workshop gebildet hatte, die Ergebnisse zu einem runden Gesamtkonzept. Einen Monat später wurde das Konzept - wieder in einem halbtägigen Workshop unter Beteiligung aller Akteure - vorgestellt, ausführlich beraten, um Kleinigkeiten ergänzt und angepasst und dann von allen im Konsent verabschiedet.

Mittlerweile ist eine eigene Website mit einer genauen Bechreibung des Gütesigels, teilnehmenden Betrieben und Schulen, einer Praktiumsbörse und weiteren Informationen eingerichtet: www.qualifiziertes-praktikum.de

Im April 2021, wegen Corona ein Jahr später als geplant, fand der erste große Austauschabend statt, natürlch digital. Schüler berichteten von Ihren Erfahrungen mit der neuen Praktikumsqualität. Erfahrungen wurden zusammengetragen und in das Konzept aufgenommen. Und es würde beraten, wie man die schwierige Situation unter Coronabedingungen bei den Praktika am besten meistern kann.

Share by: